21. Februar 2019

Benefizkonzert – gesammelt, um Wünsche zu erfüllen

Sehr gern hätte Ministerpräsident Dietmar Woidke persönlich die symbolischen Schecks aus dem Erlös des Benefizkonzertes des Bundespräsidenten an Projekte der Kinder und Jugendarbeit des Arbeiter-Samariter-Bundes in Brandenburg überreicht. Nur seiner angeschlagenen Gesundheit war es an diesem Tag geschuldet, dass er seinen Termin nicht wahrnehmen konnte. Kurzerhand überbrachte Staatssekretärin Katrin Lange die herzlichsten Grüße vom Ministerpräsidenten an die anwesenden Samariterinnen und Samariter.

In ihrem Grußwort betonte sie: „Der Arbeiter-Samariter-Bund ist ein wichtiger Sozialpartner für die Landesregierung, es war daher auch der Wunsch des Ministerpräsidenten, einen Teil der Mittel in Projekte der Kinder- und Jugendarbeit zu investieren. Es ist wichtig, die Bereiche der Kinder- und Jugendhilfe zu fördern und zu unterstützen. Wir wollen kein Kind zurücklassen und keine Region vergessen."

Insgesamt 47.384,98 € sind beim Benefizkonzert des Bundespräsidenten am 11. Dezember 2018 in Cottbus zusammengekommen. Zum Märchenklassiker „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ spielte das Deutsche Filmorchester Babelsberg an dem Abend die Filmmusik. Der Erlös ging zur Hälfte an die deutschlandweite ASB-Initiative „Der Wünschewagen – letzte Wünsche wagen“ und an Kinder- und Jugendprojekte des ASB im Land Brandenburg. In den Räumen der ASB–Landesgeschäftsstelle in Potsdam überreichten Staatssekretärin Katrin Lange und ASB-Landesgeschäftsführer Jürgen Haase die symbolischen Schecks. Sechs Kinder- und Jugendprojekte konnten sich über je 3.948,75 € freuen. Darunter auch der ASB Neuruppin.

Diese Spende kommt den Kindern in den ASB-IntegrationsKITAs „Bummi“ und „Sonnenland“ zugute. Hier wird das Geld in die Matschanlage der Kita „Bummi“ und in den Sinnesgarten der Kita „Sonnenland“ investiert.

Vielen Dank an alle Beteiligten!