18. Januar 2019

Der Glücksbringer in den Senioren-Wohngemeinschaften

„Chim-Chimney, Chim-Chimney, Chim-Chim-Cherie, so klingt des Kaminkehrers Glücksmelodie. Chim-Chimney, Chim-Chimney, es ist bekannt: Das Glück, das färbt ab, drückt uns einer die Hand (...)“, hieß es schon im Kultfilm über das fantastische Kindermädchen mit dem Regenschirm „Mary Poppins“ aus dem Jahr 1964. Doch die Erkenntnis, dass Schornsteinfeger Glück bringen, ist noch viel älter. Schon im Mittelalter waren Schornsteinfeger als Handwerksgesellen unterwegs. War der Schornstein frei, konnte gekocht und geheizt werden und die Gefahr der Schornstein-, bzw. Hausbrände blieb gering. So brachte der Schornsteinfeger Sicherheit und damit Glück ins Haus.

Dieser Glaube hat sich bis heute erhalten. Und so wird seit einigen Jahren immer zum Jahresbeginn Bezirksschornsteinfeger Thorsten Arndt in die vom ASB Neuruppin betreuten Senioren-Wohngemeinschaften in der Fehrbelliner Straße 5 & 5a eingeladen, um den Mietern Glück zu bringen. An einer großen Kaffeetafel wurde gemeinsam mit Thorsten Arndt gesungen und gelacht. Zudem wurden natürlich viele Fotos der gemütlichen Runde gemacht. Mit großem Herzen lächelte der Glücksbringer stilecht mit Zylinder und goldenen Knöpfen in die Kamera. Die jährlichen Erinnerungsfotos sind für die WG-Bewohner ein wichtiger Begleiter durch das Jahr gworden und hängen anschließend in vielen Zimmern. So kann das neue Jahr in den drei Senioren-Wohngemeinschaften kommen.