12. Dezember 2023

Erhalten Sie Kindern „Ferien Freuden“ mit Ihrer Unterstützung

In den letzten 20 Jahren hat diese Aktion viel Unterstützung durch Einwohner:innen, Betriebe, Firmen und politische Gremien des Altkreises Neuruppin erfahren.

Leider brach im vergangenen Jahr eine wichtige und starken Säule der etablierten Spendenaktion – der Werbeträger – weg, auch flossen die Spendengelder nicht mehr wie gewohnt, was sicher der allgemeinen Unsicherheit im Weltgeschehen geschuldet war. Dies brachte die Umsetzung ins Wanken. Mit viel Kraft und Mühe, konnte dennoch auch in diesem Jahr für 20 Kinder ein Sommercamp realisiert werden.

Die Schirmherrschaft des Sommercamps übernahm 2011 Herr Landrat Reinhardt in Kooperation mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) und dem Arbeiter Samariter Bund (ASB). Die Organisation erfolgt im Amt für Bildung und Liegenschaftsverwaltung und liegt seit über 20 Jahren in den Händen der Amtskoordinatorin. Ein qualifiziertes Betreuerteam steht den Kids bei Sorgen, Nöten und Ängsten zur Seite und ermutigt und fördert diese ihren eigenen Weg zu gehen. Die Betreuer vermitteln bei gemeinsamen Unternehmungen und vor allem der gemeinsamen Vorbereitung und Einnahme gesunder Mahlzeiten den Kindern Werte und soziale Kompetenzen. Die Sparkasse Ostprignitz-Ruppin sichert jährlich durch Badekappen die Badefreuden im Dranser See in Schweinrich und durch gefüllte Waschtaschen auch die persönliche Ausstattung für die Jungen und Mädchen.

Ziel ist es, Kindern andere Blickwinkel und Lebensperspektiven zu eröffnen, die ihnen aus ihrer persönlichen Lebenssituation nicht bekannt sind oder nicht wahrgenommen werden. Dies wird durch gemeinsame Unternehmungen und bei der Erforschung des regionalen Lebensumfeldes u.a. mit spielerischen Mitteln, zu Land, im Wasser, sowie mit Bus und Fahrrad umgesetzt. Durch persönliche Lebenserfahrungen bereichert kehren die Kids nach den 5 Tagen aus dem Schullandheim Schweinrich nach Hause zurück, u.a. mit neuen sozialen Kontakten.

Bedauerlicher Weise haben wir über die Jahre vermehrt festgestellt, dass im Landkreis Ostprignitz-Ruppin beheimatete Kinder noch nie einen Besuch im Tierpark Kunsterspring erlebt oder als Ritter verkleidet die Museen Alte Bischofsburg erkundet bzw. eine Dampferfahrt auf einem kreislichen Gewässer erfahren haben.

Der Bedarf nur im Altkreis Neuruppin ist groß, wie die Sozialraumanalysen zeigen. Für die 20 Plätze im Jahr 2023 gab es über 40 Bewerbungen. Dabei werden die Organisatoren bei der Auswahl der Kids durch die Sozialarbeiter: innen und Schulleiter:innen an den Grundschulen, sowie dem Amt für Familien und Jugend unterstützt, da diese die persönlichen Lebensumstände der Kids am besten kennen. In den letzten 20 Jahren konnten 694 Kinder im Altkreis Neuruppin eine Teilnahme an diesem rein spendenfinanzierten Sommercamp ermöglicht werden und die Spenden in Höhe von ~ 148.000,- € der regionalen und überregionalen Wirtschaft zufließen.

Die Durchführung des Sommercamps steht auch für das Jahr 2024 vor einer großen organisatorischen Herausforderung, welche mit der Sicherung der Finanzierung beginnt. Wir, die Organisatoren DRK, ASB und Landkreis bitten daher um Ihre finanzielle Unterstützung zum Erhalt des Sommercamps auch über das Jahr 2023 hinaus. Der Platz für ein Kind kostet derzeit ~ 400,- €. Spenden Sie daher bitte auf das Konto des:

Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB)
Sparkasse Ostprignitz-Ruppin
IBAN: DE77160502021720000740
BIC: WELADED1OPR

Gern lassen wir Sie – wie allzeit bewährt und üblich – über die Medien an den Erfahrungen und den Erlebnissen der Kids im kommenden Jahr teilhaben. Schließlich sollen Sie auch wissen, wofür Sie sich unterstützend einsetzen.

Vielen Dank!

Hier finden Sie den Text als Pressemeldung vom Landkreis OPR.

ASB-Gesellschaft für soziale
Einrichtungen mbH