11. Mai 2020

Nesteldecken helfen an Demenz erkrankten Menschen

Die Nesteldecke ist eine spezielle Fühl-Decke mit sensorischen Reizen für an Demenz erkrankte Menschen. Sie ist durch ihre Vielfalt ein positiv unterstützendes Therapiemittel, das beruhigend wirkt, Erinnerungen weckt und motorische Fähigkeiten erhalten kann. Auf dem Schoß liegend können Reißverschluss, Knöpfe, Kordeln, Bänder und die vielen verschiedenen Materialien „nestelnd“ bearbeitet und erkundet werden.

Auf Initiative der stellvertretenden Einrichtungsleiterin des ASB- Seniorenhauses „Am Schulplatz“ Angela Brunnemann entstanden in Zusammenarbeit mit ehrenamtlichen Helfern und zum Teil aus gespendeten Materialen mehrere Modelle für die Bewohner. Ein tolle Idee. Die Helfer im Ehrenamt können so auch bei eingeschränkten Besuchsmöglichkeiten für andere da sein und die Kollegen im Haus erhalten auf diesem Wege schöne neue Arbeitsmaterialien. Wer nähen oder Materialien spenden möchte, kann sich gerne an Angela Brunnemann wenden: 03391 – 45 03 117.