22. Mai 2019

Rote Nasen und fröhliche Gesichter im Seniorenhaus

Das gemeinnützige Potsdamer Unternehmen Rückenwind Sozialprojekte gGmbH entwickelt, finanziert und begleitet interessante und nachhaltige Sozialprojekte. Zusammen mit dem Potsdamer Klinikclowns e.V. kam es zu einer wunderbaren Idee: sie kooperieren unter dem Namen ClownsWind und schenken 24 Einrichtungen in und um Potsdam den Besuch zweier Klinikclowns. 

So begann das heutige Erlebnis der Bewohner des ASB-Seniorenhauses „Am Schulplatz“ mit einer einfachen Bewerbung. Zwar stellte sich heraus, dass Neuruppin nicht gerade zum Potsdamer Umland zählen sollte, doch mit vielen lieben Worten wurde der Besuch kurzerhand doch beschlossen – und vom Seniorenhaus ein großer Blumenstrauß besorgt. 

Die Clowns besuchen Krankenhäuser, Seniorenzentren, Einrichtungen für Menschen mit Behinderung, Menschen in besonderen Lebenslagen wie Flüchtlinge oder Trauernde sowie Mehrgenerationen-Projekte. In ihren Clownsvisiten begegnen sie den Menschen mit Musik, Poesie, Witz und Spiel. Sie sehen die Welt mit den Augen eines Kindes: Alles ist interessant, alles will entdeckt werden. Bei ihren Erkundungen nehmen sie jede Herausforderung an, scheitern auch mal und zeigen, was sie fühlen. Durch diese emotionale Ehrlichkeit werden die gemeinsamen Momente zu tröstlichen und lustigen Begegnungen.

So auch im Seniorenhaus „Am Schulplatz“. Mit Akkordeon, bunten Blümchen und vielen kleinen Herzen bepackt, streiften die beiden Potsdamer Clowns durch die Etagen, zum Teil sogar von Bett zu Bett. Wer sich zur gemeinsamen Runde einfand, konnte zusammen mit den bunten und lustigen Damen alte Lieder wie „Wenn alle Brünnlein fließen“ singen. Ein kleiner Glücksbringer, vom schmusenden Glückskäfer höchstpersönlich überbracht, spendete Aufmerksamkeit und Wärme: „Wir sind von Beruf Wärmespender und bringen die Wärme direkt aus unseren Herzen in Ihre Hände.“, fasste es Clown Nono wunderschön zusammen.

Ein tolles Projekt. Näheres unter www.potsdamer-klinikclowns.de/angebote/clownswind

Vielen Dank!

Zurück

Kontakt
ASB-Gesellschaft für soziale
Einrichtungen mbH
Heinrich-Rau-Straße 30
16816 Neuruppin
Telefon: (03391) 45 87 3
Telefax: (03391) 45 87 56

Anfahrt  E-Mail